Dieter Bogner ist Kunsthistoriker, Universitätsdozent, Ausstellungskurator und Museumsplaner.

1989 entwickelte er das Konzept für das Museumsquartier Wien und war von 1990 bis 1994 als Geschäftsführer der Museumsquartier Errichtungs- und Betriebsgesellschaft Wien tätig. 1994 gründete er die Firma bogner.cc (seit 2017: bogner.knoll) für museologische Fachplanungen einschließlich der Neuaufstellung von Sammlungen. Bogner ist Mitglied des Board of Trustees am New Museum of Contemporary Art New York. Gemeinsam mit Gertraud Bogner hat er eine Privatsammlung moderner und zeitgenössischer Kunst aufgebaut, die 2007 dem mumok Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien und anderen österreichischen Museen geschenkt wurde. Auf Schloss Buchberg am Kamp entstanden seit 1982 fünfundzwanzig permanente ortsbezogene Installationen von Dan Graham, François Morellet, Dóra Maurer, Roland Goeschl u. a. m.